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ITULAZAX®

SLIT-Tablette

Die erste und einzige zugelassene Frühblüher-Tablette

Unsere SLIT-Tablette zur AIT gegen Frühblüher-Allergie

ITULAZAX® vervollständigt seit 2019 das Tabletten-Portfolio von ALK. Diese Allergen-Tablette bekämpft die Ursache einer durch Frühblüherpollen induzierten allergischen Rhinitis und/oder Konjunktivitis.

ITULAZAX im Detail:
  • Ursächliche und umfassende Behandlung der Frühblüherpollen-Allergie
  • Zugelassen ab 18 Jahren
  • Zulassung mit europäischem Zulassungsverfahren
  • Wirksam bei allen Frühblüherallergien*

* Birke, Erle, Hasel, Buche, Hainbuche sowie Eiche.

  • Keine Aufdosierung notwendig
  • Anwendungsfreundliche sublinguale Einnahme
  • Schnelllösliches Lyophilisat mit standardisiertem Allergenextrakt
  • Flexible Therapiegestaltung im Home Treatment**

Die Wirksamkeit und Sicherheit von ITULAZAX® wurden bisher in drei randomisierten, doppelblind placebokontrollierten multinationalen Studien an Erwachsenen und Jugendlichen untersucht.1, 2, 3 In der Zulassungsstudie von ITULAZAX® wurde die von der WAO (World Allergy Organization) geforderte Wirksamkeit von mindestens 20 % gegenüber Placebo 4 deutlich übertroffen..

Für ITULAZAX® gilt:

  • einziges Frühblüher-Präparat mit erfolgreich abgeschlossenem europäischen Zulassungsverfahren
  • signifikante Reduktion des kombinierten Symptom- und Medikamentenscores von 40 % während der Birkenpollensaison im Vergleich zu Placebo 3
  • einzige Tablette mit Nachweis der Wirksamkeit während der gesamten Frühblüherpollensaison

Die empfohlene Dosierung beträgt ein Lyophilisat täglich. Die Dauer der Behandlung orientiert sich nach den Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und der allergologischen Fachgesellschaften. Sie beträgt in der Regel drei Jahre.

**Die Ersteinnahme der Tablette erfolgt in der Ordination mit mindestens 30 Minuten Wartezeit, um der Patientin bzw. dem Patienten und der Ärztin bzw. dem Arzt die Möglichkeit zu geben, etwaige Nebenwirkungen und mögliche Maßnahmen zu besprechen. Weitere Informationen zur Anwendung und Dosierung entnehmen Sie bitte der aktuellen Fachinformation.


  1. Birk AO et al. Clin Ther 2017; 39 (9): 1858-1867.
  2. Couroux P et al. Allergy 2019; 74 (2): 361-369.
  3. Biedermann T et al. J Allergy Clin Immunol 2019; 143 (3): 1058-66.
  4. Canonica GW et al. Allergy 2007; 62: 317-24.